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NACHSORGE

Nach Abschluss der medizinischen Behandlung beginnt für die meisten der Betroffenen die Zeit, in der sie in ein tiefes psychisches Loch fallen.
Sie sind ängstlich, unsicher, empfinden ihren Körper als nicht mehr vollständig, wissen nicht, wie es im Privat- und Berufsleben weiter gehen wird.

Nachsorge heißt nicht nur medizinische Nachsorge, da sich diese beim Mamma-Carcinom primär in regelmäßigen Mammografie-Kontrollen und körperlicher Untersuchung erschöpft.

Nachsorge bedeutet auch psychische und soziale Begleitung, Reha-Maßnahmen sowie das Vermindern von krankheitsbedingten Folgen.

Die ärztliche Nachsorge wird in den ersten 3 Jahren nach Abschluß der Primärtherapie zunächst in 3monatigen, dann in 6monatigen Abständen durchgeführt.

Je nach Erkrankungsstadium und Therapie wird durch gezieltes Fragen und die körperliche Untersuchung die Möglichkeit der Metastasierung eingegrenzt.

Nach brusterhaltender Therapie soll die betroffene Brust erst halbjährlich, nach 3 Jahren einmal pro Jahr ebenso wie die gesunde Brust mammografiert werden.

Tumormarkerbestimmungen, Knochenszintigramme, Lebersonografien oder Lungenröntgen in regelmäßigen Abständen erfolgen nicht mehr routinemäßig, da man herausgefunden hat, dass diese Untersuchungen die Patientinnen eher belasten und meist die Patientin vor der Apparatemedizin spürt, dass der Tumor rezidiviert bzw. fortgeschritten ist.

Bei Frauen, die Tamoxifen einnehmen, soll alle 6 Monate eine Vaginalsonografie zur Beurteilung der Gebärmutterschleimhaut durchgeführt werden, da Tamoxifen zu einer Entartung derselben führen kann.

Von dem Verdachtsmoment, über die Diagnostik, Therapie und Nachsorge schnüren wir Ihnen ein Rundum-Paket, dass jede Lücke schließt.

MAMMACARCINOM NACHSORGEPLAN / UNTERSUCHUNGEN (EMPFEHLUNGEN):

1. und 2. Jahr nach Abschluß der Primärtherapie:
Klinische Untersuchung beider Mammae alle 3 Mon.
Mammographie + Sonographie operierte Seite alle 6 Mon.
Mammographie + Sonographie andere Seite alle 12 Mon.
Vaginalsonographie (unter Tamoxifen) alle 6 Mon.
Kontrolle Tumormarker, BB, Leber, Nierenwerte alle 6 Mon.
onkologische Durchuntersuchung Oberbauchsonographie, Rö-Thorax, Szintigr. nach 12 u. 24 M.

Zusätzliche Untersuchungen (Keine Leistungen der ges. Krankenvers.!):
Immunstatus alle 6 Mon.
Untersuchung auf Tumorzellen im Blut alle 12 Mon.
PET-CT alle 12 Mon.
MRT Brust alle 12 Mon.



3. – 5. Jahr nach Abschluß der Primärtherapie:
Klinische Untersuchung beider Mammae alle 3 Mon.
Mammographie + Sonographie operierte Seite alle 12 Mon.
Mammographie + Sonographie andere Seite alle 6 Mon.
Vaginalsonographie (unter Tamoxifen) alle 6 Mon.
Kontrolle Tumormarker, BB, Leber, Nierenwerte alle 6 Mon.
onkologische Durchuntersuchung Oberbauchsonographie, Rö-Thorax, Szintigr. nach 2 Jahre

Zusätzliche Untersuchungen (Keine Leistungen der ges. Krankenvers.!):
Sonographie operierte Seite und 2. Brust alle 6 Mon.
Immunstatus alle 12 Mon.
Untersuchung auf Tumorzellen im Blut alle 12 Mon.
PET-CT alle 2 Jahre
MRT Brust alle 12 Mon.

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